Deauville – von Filmstars und Sonnenschirmen

Wer kennt Deauville? 
Deauville steht für Film, Pferderennen und Savoir-vivre.

Der mondäne Badeort an der Côte Fleurie in der Normandie war schon im 19. Jahrhundert erste Adresse der europäischen Aristokratie. Hier eröffnete auch Coco Chanel ihren ersten Laden. Prächtige Hotels und das Casino an der Promenade, der Yachthafen und die Pferderennbahn zeugen von vergangenem Glanz. 

Mein fotografisches Highlight: Ein Spaziergang an den malerischen „Les Planches“ – das ist die 643 m lange, hölzerne Strandpromenade, deren Bretter scheinbar die Welt bedeuten. Hier findet man die Namen großer Filmstars und Regisseure, die vor nostalgischen Umkleidekabinen eingraviert sind. 

Kein Wunder, den hier waren sie alle – seit 40 Jahren findet hier jeden September das American Film Festival statt, ein Pendant zu Cannes – 10 Tage Film rund um die Uhr – https://www.festival-deauville.com/en/

Davor nur breiter Sandstrand, die berühmten, bunten Sonnenschirme mit ihren Knoten, und die Bar Du Soleil, wo sich diverse Beauties und Möchtegern-Beauties ein Stelldichein geben. 

Nach oben scrollen