Monets Garten – Immersives Ausstellungserlebnis in Wien

Neulich tauchte ich in die bunte Welt Monets ein: In der immersiven Ausstellung „Monets Garten“, wo das Werk des Impressionisten Claude Monet lebendig wird.

Was bedeutet es, Kunst immersiv zu genießen? Im Unterschied zu herkömmlichen Ausstellungsbesuchen ist man nicht nur Betrachter, sondern fühlt sich miteinbezogen in einen Rausch von Farben, Klängen und Düften. 

Ein wahrhaft chilliges, fast sinnliches Kunsterlebnis – die Meisterwerke werden mit modernster Multimedia-Technik im Riesenformat abgespielt. Farben verändern sich dynamisch, während man das Kunsterlebnis in sich einsaugt.

Ist das die Präsentation von Kunst der Zukunft? Möglicherweise. Jedenfalls Instagram-tauglich – so erschließt man neue Gruppen von Kunstinteressierten. Und ideal für den Veranstalter – keine Originalwerke müssen transportiert und versichert werden, geboten wird eine imposante Show, gleich in mehreren Städten. Nachdem diese Ausstellung schon einmal verlängert wurde, dürfte die Rechnung sicher aufgehen. 

Fazit: sehr empfehlenswert, bis 5. März 2023 geht’s noch: https://www.monets-garten.de

Nach oben scrollen