Besuch beim Goldenen Klavier

Das Österreichische Parlament erstrahlt in neuem Glanz

Naja, eigentlich ist er ja nur mit Blattgold bedeckt, dennoch erfuhr der Bösendorfer Flügel nicht nur positives Medienecho. Mir jedenfalls gefällt er – ein angemessenes Prunkstück für unser Hohes Haus.

Fünf Jahre hat es gedauert, 420 Mio. EUR wurden investiert – im Jänner 2023 war es dann endlich soweit, unser Parlament öffnete wieder seine Pforten. Im Moment gibt es einen regelrechten Run auf die wirklich interessanten Parlamentsführungen:

Die Führung gibt einen kurzen Abriss über Geschichte und Sanierung des Parlaments. Der Rund­gang führt unter anderem in den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal – wunderbare Kronleuchter, Säulenhallen, gespickt mit moderner Spiegelkunst und Technik – man sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen!

Nach oben scrollen