Visions of Light and Colour in der Albertina

Eine Ausstellung der Malerin Ruth Baumgarte

Wer grelle Farben und ausdrucksstarke Gesichter liebt, den werden die Gemälde der deutschen Malerin Ruth Baumgarte (1923 – 2013) begeistern. Zahlreiche Reisen in afrikanische Länder haben die Küstlerin zu diesen wunderbaren Bildern inspiriert. Rund 38 Ölgemälde, Aquarelle und Graphiken entfalten bei ihrer Betrachtung eine nahezu magische Qualität, jedes für sich ein Eye-Catcher.

Ab den 1950er-Jahren bis ins hohe Alter reiste die Künstlerin über vierzig Mal nach Afrika. Sie interessierte sich für die fremden Kulturen eines damals für europäische Kunstschaffende noch unerschlossenen Kontinents. Zentral für das Verständnis von Ruth Baumgartes Kunst ist das Verhältnis von Mensch und Natur, die Verschmelzung von Figur und Landschaft. Auf Basis schneller Skizzen, die sie vor Ort anfertigte, schuf sie später zuhause in ihrem Atelier in Deutschland äußerst farbintensive Gemälde.

Unbedingt anschauen, nur noch bis 05. März 2023 zu sehen!

https://www.albertina.at/ausstellungen/ruth-baumgarte/

Nach oben scrollen