Madeira – Street Art in Funchal

JEDER KENNT MADEIRA ALS BLUMENINSEL IM ATLANTIK oder die Insel des ewigen Frühlings. Oder als Exil von Kaiser Karl dem I. von Österreich und seiner Frau Zita.

Madeiras Hauptstadt Funchal hat aber auch in Sachen Street Art Besonderes zu bieten: 

Die Idee, die vernachlässigten Hauseingänge der Altstadt mit Leben zu füllen, hatte der Künstler José Maria Montero Zyberchema. Er gründete das Projekt „Projecto artE pORtas abErtas“ und verstand es als Aufruf: „Die Türen der Stadt Funchal sollten sich für Kunst und Kultur öffnen.“ Und so wurde 2010 die erste Tür bemalt. Die Stadtverwaltung spendete den Künstlern Farben und Materialien. Mittlerweile sind es über 200 bunt bemalte Türen und Tore in der Rua Santa Maria in der Altstadt. Wirklich lohnenswerte Fotomotive – ein Symbol Funchals.


Street art maritim – Kommt man per Schiff nach Funchal, so fallen im Hafen an der Kaimauer gleich besondere Graffiti auf. War es früher unter Seefahrern üblich, Nachrichten an der Kaimauer zu hinterlassen, bevor sie nach Amerika aufbrachen, so nutzen mittlerweile Kreuzfahrtschiffe diese als moderne Pinn-Wände.

Nach oben scrollen