Alles Mohn!

Wisst Ihr, wo Ihr das größte Mohnbild der Welt findet?

Richtig, im Mohndorf Armschlag im Waldviertel! Das Bild, gemalt vom Waldviertler Künstler Karl Moser, zeigt riesige Mohnblüten, Mohnkapseln, und Waldviertler Dreiseithöfe und misst 60 Meter in der Länge und ist 4,50 m hoch.

Man sollte glauben, das Waldviertel ist nicht weit von Wien entfernt – trotzdem hatte ich bis jetzt mit jährlicher Regelmäßigkeit die legendäre Mohnblüte verpasst. Doch heuer im Juli sah ich Rot: Im Mohndorf Armschlag und seiner Umgebung. 

Zwar hatte der bekannte Mohnwirt wegen Corona geschlossen, was sich aber positiv auf meine Kalorien-Bilanz auswirkte. Neben kulinarischen Mohnschmankerln hat das Waldviertel schließlich noch viel Anderes, Sehenswertes zu bieten. Sei es der idyllische Ottensteiner Stausee mit der Burgruine Lichtenfels, die wehrhafte Burg Rappottenstein oder der Karikaturengarten in Brunn am Wald, das Waldviertel bietet genügend kulturelle und landschaftliche Highlights.

Warum also in die Ferne schweifen?

Nach oben scrollen